mies-van-der-rohe

Mies Van der Rohe

Mies Van der Rohe wurde in Aachen geboren, Deutschland, am 27. März 1886. nachdem Sie sich mit seinem Vater, einem Steinmetzmeister geschult. bei 19 zog er nach Berlin, wo er für Bruno Paul, der Jugendstil-Architekt und Möbeldesigner tätig. bei 20 erhielt er seinen ersten unabhängigen Kommission, um ein Haus für einen Philosophen (Alois Riehl) zu planen. im Jahr 1908 begann er für den Architekten Peter Behrens. studierte er die Architektur des preußischen Karl Friedrich Schinkel und Frank Lloyd Wright. eröffnete er sein eigenes Büro in Berlin im Jahr 1912 und heiratete im Jahr 1913.

Nach dem Ersten Weltkrieg begann er sein Studium der Wolkenkratzer und entwarf zwei innovative Stahlrahmen Türmen eingeschlossen in Glas. Einer von ihnen war die Friedrichstraße Wolkenkratzer, im Jahr 1921 für einen Wettbewerb entworfen. es wurde nie gebaut, obwohl es Kritikerlob zog und seine Wolkenkratzer entwirft vorgebildet der späten 40er und 50er Jahre.

im Jahr 1921, als seine Ehe endete, änderte er seinen Namen und fügte hinzu, das niederländische “van der” und den Mädchennamen seiner Mutter Name, “rohe”: Ludwig Mies wurde Ludwig Mies van der Rohe.

in den 20er Jahren war er in einer Reihe der Berliner Avantgarde-Kreisen aktiv ist (die Zeitschrift “G” und Organisationen wie der “Novembergruppe”, “Zehner-Ring” und “Arbeitsrat für Kunst”), die moderne Kunst und Architektur unterstützt entlang mit Künstlern wie Hans Richter, El Lissitzky und Theo van Doesburg, unter anderem. wesentliche Beiträge zu den architektonischen Philosophien der späten 1920er und 1930er Jahren er als künstlerischer Leiter des Werkbund-geförderten Projekt Weissenhof, ein Modell Gehäuse Kolonie in Stuttgart gemacht. die modernen Wohnungen und Häuser wurden von führenden europäischen Architekten entworfen, darunter ein Block von Mies.

im Jahr 1927 entwarf er eines seiner berühmtesten Bauten, / die Deutsch Pavillon auf der Weltausstellung in Barcelona 1929. Dieses kleine Halle, als Barcelona-Pavillon (für die er auch den berühmten Chrom und Leder “Barcelona Chair” konzipiert) bekannt, hatte ein flaches Dach von Säulen getragen wird. des Pavillons Innenwände aus Glas und Marmor, konnte bewegt werden, da sie nicht die Unterstützung der Struktur. das Konzept der fließenden Raum mit einer nahtlosen Fluss zwischen drinnen und draußen wurde weiter in andere Projekte, die er in den kommenden Jahrzehnten entwickelt erforscht. Mies begann die Zusammenarbeit mit Lilly Reich, der seine Mitarbeiter und Begleiter für mehr als zehn Jahre blieb.

im Jahr 1930 trafen sich mies New Yorker Architekt Philip Johnson, der mehrere seiner Projekte in der ersten Architektur MoMA-Ausstellung im Jahr 1932 statt inbegriffen “, der modernen Architektur: die internationale Ausstellung”, dank derer mies Arbeit begann in den Vereinigten Staaten bekannt sein.

in the30s wurden keiner seiner Entwürfe gebaut aufgrund der umfassenden wirtschaftlichen und politischen Veränderungen überholt Deutschland. war er Direktor des Bauhauses von 1930 bis zu seiner Auflösung im Jahre 1933 unter dem Druck der neuen nationalsozialistischen Regierung geschlossen. wechselte er in die Vereinigten Staaten im Jahr 1937. 1938 bis 1958 war er Leiter der Architekturabteilung an der Rüstung Institute of Technology in Chicago, später umbenannt in Illinois Institute of Technology. in den 40er Jahren, wurde gebeten, einen neuen Campus für die Schule, ein Projekt, in dem er weiterhin seine Stahl-Glas-Design Stil zu verfeinern. er hatte auch eine neue Beziehung mit Chicago Künstler Lora Marx, die für den Rest seines Lebens dauern würde gebildet.

Im Jahr 1944 war er amerikanischer Staatsbürger geworden und etabliert professionell. In dieser Zeit entwarf er eines seiner berühmtesten Gebäude, einem kleinen Wochenendhaus außerhalb von Chicago, einer transparenten Box mit acht Stahlstützen außen eingerahmt. / Das “Farnsworth House” ist eines der radikal minimalistischen Häuser jemals entwickelt wurde. seinem Inneren, ein Einzelzimmer, ist durch Trennwände unterteilt und komplett in Glas eingeschlossen.

in den 50er Jahren fuhr er fort, um dieses Konzept der offenen, flexiblen Raum auf einem viel größeren Maßstab zu entwickeln: im Jahr 1953 entwickelte er die Kongresshalle, innovativ war das statische System, dass große Entfernungen überbrückt. Während dieser Zeit realisierte er auch seinen Traum von Gebäude einen gläsernen Wolkenkratzer. / Die “Twin Towers” in Chicago wurden 1951 abgeschlossen, gefolgt von anderen Hochhäuser in Chicago, New York, Detroit, Toronto … Höhepunkt im Jahr 1954 mit / den “Seagram-Gebäude in New York, gefeiert als ein Meisterwerk der Wolkenkratzer-Design.

für seine Karriere erreichte er im Jahr 1959 den “Orden pour le merite” (Deutschland) und im Jahr 1963 die “Presidential Medal of Freedom” (USA).

im Jahr 1962 kam seine Karriere voller Kreis, wenn er eingeladen wurde, der “Neuen Nationalgalerie in Berlin Design. seinen Entwurf für dieses Gebäude erreicht seine lang gehegten Vision einer exponierten Stahlkonstruktion, die direkt Innenraum in die Landschaft verbunden. kehrte er nach Berlin mehrmals während die Galerie im Bau war, konnte aber die Eröffnung im Jahr 1968 teilzunehmen. Er starb in Chicago am 17. August 1969.